Fami­li­en­the­men

Groß­el­tern

Wenn man Groß­el­tern wird, ent­steht eine neue Ver­bin­dung, die zum Enkel­kind. Wie ist der Kon­takt zu der Schwä­ge­rin oder dem Schwa­ger, dem Sohn oder der Toch­ter? Wie kom­men die Eltern mit den Groß­el­tern klar, wie mit den Schwiegereltern?

Fami­li­en­the­men

Patch­work

Die Ver­ant­wor­tung für das Mit­ein­ader in der neu­en Lebens­form, ist eine her­aus­for­dern­de Auf­ga­be für die Erwach­se­nen. Und für die Kin­der, mit Men­schen zusam­men zu leben, die sie so nicht unbe­dingt gewählt hätten.

Fami­li­en­the­men

Tren­nung

Sich zu tren­nen, ist ein Zustand vol­ler star­ker Gefüh­le. Es wird gelöst, was zusam­men eine Fami­lie blei­ben soll­te. Es gibt ein gemein­sa­mes Kind oder Kin­der und einen All­tag, der wei­ter geht und nichts ist mehr so wie vorher.

Fami­li­en­the­men

Eltern­paar

Eltern zu sein, ver­än­dert die Paar­be­zie­hung in einer grund­le­gen­den Art und Wei­se. Man muss sich viel mehr abspre­chen, viel regeln, Geld ver­die­nen und sich mit unter­schied­li­chen Ansich­ten und Erzie­hungs­for­men auseinandersetzen.

Fami­li­en­the­men

Geschwis­ter

Geschwis­ter­lie­be und Geschwis­ter­streit. Mit­ein­an­der lachen, spie­len, sich ver­bün­den, Quatsch machen, … Und die Kab­be­lei­en und Strei­te­rei­en. Wenn sich die Aus­ein­an­der­set­zun­gen häu­fi­gen, dann hat das nie mit den Geschwis­tern direkt zu tun.

Fami­li­en­the­men

Aus­zug

Eine lan­ge Zeit der Ver­sor­gung und des inten­si­ven Zusam­men­le­bens nähert sich dem Ende. Das Kind war über lan­ge Zeit der Mit­tel­punkt, um den sich alles arran­giert hat.

Fami­li­en­the­men

Ende der Schulzeit

Mit dem Ende der Schul­zeit steht für die Eltern genau­so wie für die jun­gen Erwach­se­nen ein star­ker Wech­sel an. Und Jetzt? End­lich mal nichts! Aus­schla­fen, Abends lan­ge weg, es ein­fach mal lau­fen lassen?

Fami­li­en­the­men

Puber­tät

Was ande­re Kul­tu­ren als Freu­den­fest fei­ern, zählt hier oft eher als unan­ge­neh­me Pha­se, die man mög­lichst schnell hin­ter sich brin­gen will. Tat­sa­che ist: Puber­tät for­dert alle und steckt vol­ler Überraschungen.

Fami­li­en­the­men

Schu­le

Kin­der ent­wi­ckeln sich unter­schied­lich. Wie kann ich mein Kind dar­in beglei­ten, sei­nen Weg zu gehen: für sich, in der Fami­lie, mit sei­nen Freun­den und in der Schule?