Großeltern
Wenn man Großeltern wird, entsteht eine neue Verbindung, die zum Enkelkind. Wie ist der Kontakt zu der Schwägerin oder dem Schwager, dem Sohn oder der Tochter? Wie kommen die Eltern mit den Großeltern klar, wie mit den Schwiegereltern?
Patchwork
Die Verantwortung für das Miteinader in der neuen Lebensform, ist eine herausfordernde Aufgabe für die Erwachsenen. Und für die Kinder, mit Menschen zusammen zu leben, die sie so nicht unbedingt gewählt hätten.
Alleinerziehende
Alleinerziehende Eltern haben bedeutend weniger Freiraum. Für die Kinder zu sorgen und für sich selbst zu sorgen stellt für sie eine hohe Anforderung und einen häufigen Konflikt dar.
Trennung
Sich zu trennen, ist ein Zustand voller starker Gefühle. Es wird gelöst, was zusammen eine Familie bleiben sollte. Es gibt ein gemeinsames Kind oder Kinder und einen Alltag, der weiter geht und nichts ist mehr so wie vorher.
Elternpaar
Eltern zu sein, verändert die Paarbeziehung in einer grundlegenden Art und Weise. Man muss sich viel mehr absprechen, viel regeln, Geld verdienen und sich mit unterschiedlichen Ansichten und Erziehungsformen auseinandersetzen.
Geschwister
Geschwisterliebe und Geschwisterstreit. Miteinander lachen, spielen, sich verbünden, Quatsch machen, … Und die Kabbeleien und Streitereien. Wenn sich die Auseinandersetzungen häufigen, dann hat das nie mit den Geschwistern direkt zu tun.
Auszug
Eine lange Zeit der Versorgung und des intensiven Zusammenlebens nähert sich dem Ende. Das Kind war über lange Zeit der Mittelpunkt, um den sich alles arrangiert hat.
Ende der Schulzeit
Mit dem Ende der Schulzeit steht für die Eltern genauso wie für die jungen Erwachsenen ein starker Wechsel an. Und Jetzt? Endlich mal nichts! Ausschlafen, Abends lange weg, es einfach mal laufen lassen?
Pubertät
Was andere Kulturen als Freudenfest feiern, zählt hier oft eher als unangenehme Phase, die man möglichst schnell hinter sich bringen will. Tatsache ist: Pubertät fordert alle und steckt voller Überraschungen.
Schule
Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Wie kann ich mein Kind darin begleiten, seinen Weg zu gehen: für sich, in der Familie, mit seinen Freunden und in der Schule?