Wei­ter­bil­dung

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Erich Käst­ner

Aus­tausch, Ideen und neue Perspektiven

Die Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen bie­te ich zu unter­schied­li­chen The­men an.
Mei­ne Aus­rich­tung liegt dabei immer im Kon­takt zwi­schen den Men­schen. Wie kön­nen wir zusam­men sein, so das jeder und jede einen guter Platz hat, gese­hen und gehört wird und die Erwach­se­nen stim­mi­ge Bedin­gun­gen haben, um gut füh­ren zu können.

marie_wiese_raeume

Räu­me

„Der drit­te Erzieher“

Wie kön­nen wir Räu­me gestal­ten, die uns bei der Arbeit und imzu­sam­men sein dien­lich sind und ein ent­spann­tes Mit­ein­an­der mög­lich machen?

Wei­ter …

marie_wiese_eingewoehnung

Ein­ge­wöh­nung

Ein Über­gang für alle

Der Über­gang für das Kind, die Eltern und auch für die Erzieher*innen, kann eine emo­tio­na­le Her­aus­for­de­rung bedeuten.

Wei­ter …

marie_wiese_eltern-arbeit

Eltern-Arbeit

Ein wich­ti­ger Teil in der Arbeit

Was ist hilf­reich, dass der Kon­takt mit den Eltern gut ist und nicht über­mä­ßi­gen Raum einnimmt.

Wei­ter …

Aus­zug aus bereits gehal­te­nen Fortbildungen:

„Vor­be­rei­te­te Umgebung“

Men­schen mit Down-Syn­drom und ihre Freun­de e.V.

„Päd. Grund­la­gen nach Emmi Pik­ler, für die Arbeit mit Kin­dern unter 3“

AWO-Gie­ßen, für Erzieherinnen

„Die inne­re Hal­tung im All­tag mit Kindern“

Freie Schu­le Kempten

„Eltern­ar­beit im Kindergarten“

Pari­tä­ti­scher Wohl­fahrts­ver­band Mainz, für Erzieherinnen

„Gestal­tung einer acht­sa­men Bezie­hung im geleb­ten Alltag“

Aus­bil­dung zur Fach­er­zie­he­rin für Krip­pen- und Kleinst­kind­päd­ago­gik, Fort­bil­dungs­ein­rich­tung Baga­ge Freiburg

„Der drit­te Erzie­her — Räu­me gestal­ten in Krip­pe und Kindergarten”

Päd­ago­gi­scher Tag

„Prä­senz, Bezie­hung und Füh­rung — Wel­che Mög­lich­kei­ten kann ich Kin­dern geben, bes­ser mit sich selbst und ihrer eige­nen Wahr­heit in Kon­takt zu kommen?“

Semi­nar­rei­he Freiburg

Details und Preise

Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen sind sowohl vor Ort als auch online (Zoom) möglich. 

Der zeit­li­che Umfang so wie die Kos­ten fin­den nach Abspra­che statt.

Wei­ter zu:

Super­vi­si­on