Super­vi­si­on

„Auch mit Stei­nen, die einem in den Weg gelegt wer­den, lässt sich etwas Schö­nes bauen.“

J.W. von Goethe

Wei­ter — Entwickeln

Manch­mal ist es hilf­reich, jemand schaut mit einem ande­ren Blick von außen, wirft Per­spek­ti­ven auf, die einen sel­ber zu neu­en Betrach­tungs­wei­sen brin­gen und dadurch neue Impul­se ent­ste­hen, mit einer Sache anders umzugehen.

Fall­su­per­vi­si­on

Wenn im päd­ago­gi­schen All­tag Aggres­si­on und Streit da sind, Aus­gren­zung, Rück­zug oder  Reak­tio­nen, die nicht mehr „nor­mal“ sind, wenn eine Grup­pe von Kin­dern “aus dem Ruder läuft”, dann ist es für alle hilf­reich, Ori­en­tie­rung und Klar­heit wie­der­zu­fin­den.
Genau­so im her­aus­for­dern­den Umgang mit Eltern.

Durch Auf­stel­lun­gen, also das Ein­neh­men von ver­schie­de­nen Posi­tio­nen, ent­steht ein Per­spek­tiv­wech­sel und es kommt die Dyna­mik in der Situa­ti­on zum Vor­schein. Was fin­det gera­de statt? Was wirkt mit her­ein? Was ist eigent­lich wirk­lich los?

Um das erken­nen zu kön­nen, ist es wich­tig, erst mal alle Ideen, vor­ge­fer­tig­te Mei­nun­gen und all­ge­mei­nen Erklä­run­gen weg­zu­las­sen, um wirk­lich offen zu sein, was mit dem Aus­druck eines oder meh­re­rer Kin­der oder Erwach­se­ner gemeint sein könn­te. Kei­ner reagiert auf eine bestimm­te Wei­se ohne einen bestimm­ten Grund. So wird es kla­rer, wie mit einer kon­kre­ten Situa­ti­on am bes­ten umzu­ge­hen ist, wie das Kind, die Kin­der oder die Eltern anzu­spre­chen sind, damit es ankom­men und wir­ken kann.

Ein­zel­su­per­vi­si­on

Wenn ich mit einem ungu­ten Gefühl zur Arbeit gehe, ist es gut, sich Zeit zu neh­men, sich mit der eige­nen beruf­li­chen Situa­ti­on zu beschäf­ti­gen. Dafür kann es vie­le Grün­de geben. Wie läuft es mit Kolleg*innen, mit dem Chef oder der Che­fin? Wel­che inhalt­li­che Fra­gen oder spe­zi­fi­schen Kon­flik­te trei­ben mich um? Wo ste­he ich in mei­ner Wei­ter­ent­wick­lung – bin ich da noch rich­tig? Alles, was Sie beschäf­tigt, ist wich­tig und es kann gut tun, sich eine Sache gemein­sam anzuschauen.

Es gibt Her­aus­for­de­run­gen, die uns ganz schön viel Kraft kos­ten, ver­un­si­chern oder star­ke Gefüh­le her­vor­ru­fen. Das erschöpft auf Dau­er und hemmt die Freu­de, die Krea­ti­vi­tät und das Enga­ge­ment im eige­nen Arbei­ten. Mit Hil­fe von ver­schie­de­nen Blick­win­keln kann eine neue eige­ne Hal­tung ent­ste­hen, eine ande­re Her­an­ge­hens­wei­se oder neue Ent­schei­dun­gen getrof­fen werden.

„Frei­heit bedeu­tet, dass man nicht unbe­dingt alles so machen muss wie ande­re Men­schen.“ Astrid Lindgren

Rück­mel­dun­gen:

 

Details und Preise:

Super­vi­si­on ist sowohl vor Ort in Frei­burg mög­lich, als auch online (Zoom) oder per Tele­fon.

In Ein­zel­fäl­len kann schon eine Sit­zung einen hilf­rei­chen Impuls geben. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den kann Super­vi­si­on eine Beglei­tung über einen län­ge­ren Zeit­raum sein, zur gene­rel­len Wei­ter­ent­wick­lung für Ein­zel­per­so­nen, der Lei­tung oder im Team.

Eine Super­vi­si­on berech­ne ich mit 110 € zzgl. MwSt. pro Stunde.

Bei einer Absa­ge spä­ter als 48 Stun­den vor dem Ter­min berech­ne ich den ver­ein­bar­ten Stundensatz.

Soll­te es zu Ver­spä­tun­gen oder Ähn­li­chem kom­men, kön­nen Sie mich auch mobil unter +49 176 32685170 erreichen.

Wei­ter zu:

Wei­ter­bil­dung