Seminare

"Wir müssen lernen auszudrücken, wer wir sind und wofür wir stehen,
statt unseren Kindern vermitteln zu wollen, wie sie sein sollten." Jesper Juul

Es gibt Fragen, die stellen sich einem immer wieder, andere nur in bestimmten Lebensphasen und wieder andere nur zu bestimmten Jahreszeiten. In den Einzelseminaren gibt es die Gelegenheit, sich über einen kürzeren Zeitraum ganz intensiv einem solchen Thema widmen zu können. Sich im Austausch von anderen anregen zu lassen, selbst anzuregen und immer wieder zu entdecken, dass man mit seinen Herausforderungen nicht allein dasteht.

Termine und Preise

*

 

 

 

 

 

Anmeldeformular

Ausführliche Information

 

"Wenn es draußen kalt wird"

Ein Seminar für Eltern mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren

Wenn es draußen kalt wird, halten wir uns in der Regel mehr drinnen auf. Da die Bedürfnisse und Wünsche von Eltern und Kindern verschieden sind, kann dies auf engem Raum zu Spannungen und Konflikten führen. Wie können wir die uns zur Verfügung stehenden Räume so gestalten, dass sie uns in dieser Zeit unterstützen und uns Möglichkeiten bieten zu forschen, auszuruhen, kreativ zu sein, den Überblick zu behalten, der Wonne, der Fülle nachzukommen, das Mit- und Nebeneinander zu genießen und ab und zu dem Alltag gerecht zu werden.


Wir schauen anhand des Grundrisses der jeweiligen Wohnung, an welchen Orten bei uns immer wieder Konflikte stattfinden und wie man diese durch räumliche Veränderungen reduzieren und entspannen kann.


Dann stelle ich Materialien vor, die man für die Raumgestaltung nutzen kann, die wenig Platz wegnehmen und viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Der Austausch in der Gruppe kann zeigen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sowohl bei den Kindern dieser Altersgruppe als auch bei den Eltern sein können. Der Kurs ermutigt, diese Bedürfnisse ernst zu nehmen, und gibt viele Anregungen kreativ mit ihnen zu spielen, zu experimentieren und ganz individuelle Lösungen zu finden.

 
 

 

 

 

 

Mögliche Seminarthemen sind:

  • Wenn es draußen kalt wird, Vorbereitete Umgebung zuhause
  • Eigenwille
  • Patchworkfamilien
  • Großeltern
  • Pubertätsfrühstück
  • Die Wut in uns Erwachsenen
  • Führen und begleiten
  • Wenn Familie einfach keinen Spaß mehr macht u.a.

Gerne halte ich auch Seminare auf Anfrage.